Kämpferisch. Solidarisch. Vielfältig. - Der CSD in Nürnberg

Gruppenfoto der Nürnberger Demotruppe

09. August 2017

Am Samstag, den 05. August 2017, fand auch dieses Jahr wieder der Christopher Street Day in Nürnberg statt. Ein Ereignis, bei dem auch die SPD nicht fehlen durfte. Denn mit der ältesten LSBTTIQ-Gruppe in der BRD, der AG SPDqueer (vormals SCHWUSOS), hat man eine Verpflichtung und Tradition, die wir gerne wahren. Hier in Nürnberg hat die Zusammenarbeit zwischen den JUSOS und der SPDqueer mittlerweile ebenfalls Tradition und auch dieses Jahr bewiesen wir, wie wichtig es ist gemeinsam stark zu sein – ein Hoch auf die Solidarität.

Nach der langen Blockade durch die CSU/CDU wurde die #EhefürAlle endlich durchgesetzt und hat es mittlerweile auch zu Papier geschafft. Wir bleiben aber weiterhin kämpferisch, denn immer noch werden Mitglieder der LSBTTIQ-Community, aber auch deren Angehörige, diskriminiert. Schon am Vortag, bei der Podiumsdiskussion „Versprochen – Gebrochen?“ im Literaturhaus, bewies Gabriela Heinrich wie wichtig in der SPD die Themen „Gleichstellung“ und „Akzeptanz“ sind.

Lutz Egerer, Martina Stamm-Fibich und Uli Grötsch liefen Seite an Seite mit Sally Stage, einer regionalen Travestiekünstlerin , und dem Vorsitzenden der SPDqueer Mittelfranken Christian Wonnerth beim Demozug mit und zeigten mit allen anderen Teilnehmer:innen sprichwörtlich Flagge. Dieser war nicht nur ein politisches Statement für mehr Gleichstellung und Akzeptanz in unserer Gesellschaft, sondern auch ein Zug guter Laune und Liebe. Denn LOVE IS LOVE. Von der ausgelassenen Stimmung und ganz nach dem Motto des Nürnberger CSDs „Wir sind Queer – Gemeinsam stark!“ ließen sich auch die unzähligen Passant:innen begeistern und mitreißen. Nicht nur während der Demonstration, sondern auch während des Straßenfests feierten wir gemeinsam.

Dass man weiterhin kämpferisch bleibt, bewiesen auch die anwesenden Bundestagskandidat:innen mit produktiver und intensiver Arbeit am Stand, so auch Martin Burkert, aber selbstverständlich haben auch die Mitglieder der SPDqueer selbst zu vielen Themen Stellung bezogen. Die diesjährige, starke Rede am Straßenfest hielt für die SPD Carsten Träger. Und dass nicht nur auf Bundes-, sondern auch auf Landesebene für Gleichstellung, Akzeptanz und Vielfalt gekämpft wird, zeigten die regionalen Vertreter:innen des bayerischen Landtags. So haben Angelika Weikert, Horst Arnold und Stefan Schuster uns am Stand unterstützt. Sehr gefreut hat uns zudem, dass Menschenrechtlerin und ehemalige Europaparlamentarierin Lissy Gröner uns unterstützte und auf dem Wagen mitfuhr.

Aber genug der vielen Worte: Wir bedanken uns bei allen Unterstützer:innen, denn nur mit euch konnte der diesjährige CSD, ein so schöner werden. Wie vielfältig der Tag war, wie vielfältig wir in der SPD sind und, dass die SPD auch weiß, wie man feiert, lässt sich nicht beschreiben. Das muss man gesehen haben:

Teilen