Vorstellung des Kita-Koffers auf Vorstandssitzung der Schwusos Bayern

12. Januar 2015

Auf der Vorstandssitzung der AG Schwusos in der BayernSPD am vergangenen Wochenende ging es vor allem um das Thema Familien- und Lebensvielfalt.

Landesvorstand der AG Schwusos mit AG selbstAktiv

v.l.n.r.: Daniel Jazdzewski, Gertrud Fetzer-Wenngatz, Daniel Skalka, Ursula Thobe, Joachim Schulte, Michael Blödel, Sibylle Brandt, Ilse Hohmeier, Julia Steinbichl

Vergangenes Wochenende tagte der Vorstand der AG Schwusos in der BayernSPD anlässlich einer Vorstandssitzung im Hannsheinz-Bauer-Haus in der Semmelstraße 46R in Würzburg.

Nach dem internen Teil freuten sich die Mitglieder des Schwuso-Landesvorstandes darüber, Gäste wie Sibylle Brandt, die bayerische Landesvorsitzende der AG selbstAktiv und Ilse Hohmeier, Beisitzerin im bayerischen Landesvorstand der AG selbstAktiv, sowie auch Joachim Schulte, den Landesvorsitzenden der AG Schwusos in Rheinland-Pfalz, begrüßen zu dürfen.

Der rheinländische Landesvorsitzende der Schwusos war extra angereist, um den bayerischen Genossinnen und Genossen den Kita-Koffer vorzustellen - ein wichtiges Projekt für unsere heutige Gesellschaft, in der Kinder innerhalb vielfältiger Familien- und Lebensmodelle aufwachsen. Der Kita-Koffer beinhaltet kindgerechte Materialen, die pädagogisch wertvolle Einstiege in die Themen vielfältige Familienformen, Regenbogenfamilien, Geschlechterrollen und Akzeptanz von „Anderssein“ bieten.

Da das Interesse an den Inhalten des Kita-Koffers auch von Seiten der AG selbstAktiv groß ist, will der Landesvorstand der AG Schwusos die Etablierung des Koffers nun auch an bayerischen Kitas vorantreiben.

Der Kita-Koffer wurde entwickelt vom Projekt Familienvielfalt von QueerNet Rheinland-Pfalz e.V. in Zusammenarbeit mit der Initiative lesbischer und schwuler Eltern (ILSE) im LSVD. Er wird gefördert durch das Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen in Rheinland-Pfalz.

Teilen