Michael Blödel neuer Schwuso-Landesvorsitzender

27. Juli 2014

Michael Blödel aus Nürnberg ist neuer Landesvorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Schwusos in der BayernSPD. Die Delegierten wählten ihn mit 93 Prozent der Stimmen auf der Landeskonferenz am 26. Juli in München. Sein Vorgänger Ulf Schröder, ab 2012 Vorsitzender der von ihm maßgeblich geschaffenen Schwusos, war nicht mehr angetreten.

Der neue Landesvorsitzende Michael Blödel sagte: „Ich freue mich über die Wahl und werde in den kommenden zwei Jahren für die Gleichstellung von Schwulen, Lesben, Transgender und Transidenten kämpfen. Es kann nicht angehen, dass in einer angeblich aufgeklärten Gesellschaft immer noch keine hundertprozentige Gleichberechtigung herrscht.“

Die Konferenz forderte unter anderem eine gesetzliche Initiative zur Rehabilitierung, Entschädigung, und Unterstützung von Verurteilten wegen einvernehmlicher homosexueller Handlungen nach 1945. Auch das Blutspendeverbote für Homosexuelle lehnen die Schwusos Bayern ab. Menschen dürften nicht aufgrund ihrer sexuellen Identität dauerhaft von der Blutspende ausgeschlossen sein.

Als stellvertretende Landesvorsitzenden wurden gewählt: Markus Aicher (Oberbayern), Marcel Maik Beck (Mittelfranken), Gertrud Fetzer-Wenngatz (Oberbayern), Daniel Skalka (Unterfranken), Julia Steinbichl (Unterfranken) und Ursula Thobe (Oberbayern).