Vergangenen Samstag fand in Augsburg die Landeskonferenz der AG Lesben und Schwule (Schwusos) in der Bayern-SPD statt.
Der Schwuso-Landesvorstand freute sich darüber, neben zahlreichen Delegierten aus ganz Bayern Gäste wie die SPD-Europaabgeordnete Maria Noichl, den SPD-Bundestagsabgeordneten Karl-Heinz Brunner, die beiden Landtagsabgeordneten Dr. Linus Förster und Herbert Woerlein sowie die Landesvorsitzende der AsF-Bayern, Micky Wenngatz und den Schwuso-Bundesvorsitzenden, Ansgar Dittmar, auf der Konferenz begrüßen zu dürfen.
Nach der Eröffnung durch den Landesvorsitzenden Michael Blödel folgten einige Grußworte der Mandatsträger. MdB Karl-Heinz Brunner betonte in seinem Redebeitrag vor allem erneut die Tatsache, dass bereits seit Sommer 2014 ein Referentenentwurf seitens des Justizministeriums unter Federführung von Bundesjustizminister Heiko Maas zur Gleichstellung von Lebenspartnerschaft und Ehe im Kanzleramt liegt und auf Freigabe wartet.
Anschließend folgte ein Referat von Bundesvorsitzendem Ansgar Dittmar, bevor es an eine Debatte um den künftigen Namen der Arbeitsgemeinschaft seitens der Delegierten sowie um die Antragsberatung ging.
Ebenfalls sehr erfreut zeigten sich die bayerischen Schwusos, nun auch Michael Frech im Landesvorstand willkommen heißen zu dürfen. Der Vorsitzende der erst kürzlich neugegründeten Schwusos-Schwaben wurde auf der Konferenz in Augsburg einstimmig in den Landesvorstand nachgewählt.
Alle Anwesenden können auf eine erfolgreiche und konstruktive Landeskonferenz zurückblicken.