Richtiger Schritt aus Rheinland Pfalz

21. Februar 2013

Zu der Initiative „Eheöffnung“ und der Akzepttanzkampange „Bunte Vielfalt“ aus Rheinland-Pfalz erklärt der Landesvorsitzende der Lesben und Schwulen (Schwusos) in der Bayern SPD, Ulf Schröder:

Die Schwusos in Bayern begrüßen ausdrücklich das Vorhaben der rheinland pfälzischen Landesregierung zur Selbstverpflichtungserklärung von Akzeptanzpolitik in Zusammenarbeit mit Queernet und verschiedener LGBT Gruppen. Rheinland Pfalz geht damit einen richtigen und mutigen Weg hin zu einer gleichberechtigten und diskriminierungsfreien Gesellschaft. In dem Aktionsplan geht es sowohl um Beratungen und Werben für Akzeptanzvielfalt, sowie sinnvolle Aufklärungsarbeit und Diskrimierungsschutz. Weiterhin sei eine Bunderatsinitiative zur Eheöffnung für Schwule und Lesben geplant. Die Forderungen aus Rheinland Pfalz sind genau der richtige Weg hin zu einer tolleranten und gleichberechtigten Gesellschaft. Auch die SPD in Bayern hat mit ihrem Aktionsplan gegen Homophobie Ungleichberechtigung Benachteiligung von Lesben und Schwulen den Kampf angesagt. Beide Vorhaben zeigen aber vor allem eins. Die SPD ist die Partei die sich aktiv für Gleichberechtigung und Queere Lebensweise einsetzt.