Aktionsplan gegen Homophobie im Landtagswahlkampf

25. Februar 2013

Die Arbeitsgemeinschaft der Lesben und Schwulen (Schwusos) in der Bayern SPD haben in dem am 19.02.2013 vorgestellten Wahlprogramm der Bayern SPD ihren Aktionsplan gegen Homo – und Transphobie „ Bayern ist bunter als man denkt“ eingebracht. Dazu erklärt der Landesvorsitzende Ulf Schröder:

Wir Schwusos sind stolz ein Teil der Partei zu sein, die sich aktiv gegen Diskriminierung, Vorurteile und Ungleichbehandlung eben gegen Homophobie einsetzt. Am 19.02.2013 hat die Bayern SPD nun ihr Wahlprogramm für die Landtagswahl 2013 vorgestellt. Ein Teil dieses Programms ist unser Aktionsplan gegen Homo –und Transphobie. Darin fordern wir unter Anderem eine Akzeptanzkampagne für queere Lebensweisen wie es schon NRW auf den Weg gebracht hat. Des Weiteren geht es in den Forderungen um die Stärkung der Adoptionsrechte, eine zentrale Koordinierungsstelle für LGBTTI- Fragen in Bayern und die Weiterentwicklung von Homo - Akzeptanzen in Behörden. Ein Wichtiger Punkt stellt auch die Rehabilitation von Opfern des §175 dar und besonders der Abbau von offenen Diskriminierungen, Homosexuellenfeindlichkeit, Gewalt und vorurteilsmotivierte Kriminalität. Wir haben mit diesem Programm unsere Vorstellungen von einer gerechteren und toleranten Gesellschaft Ausdruck verliehen. Die einzelnen Punkte des Aktionsplans sollen in der nächsten Zeit im Einzelnen auf der Homepage der Schwusos Bayern vorgestellt werden.