28. Juni 2023: 54. Jahrestag der Stonewall-Aufstände

28. Juni 2023

Heute vor 54 Jahren - am 28 Juni 1969 - wurde mit den Aufständen vor dem Stonewall Inn in der New Yorker Christopher Street der Grundstein für die globale LSBTIQ-Bürgerrechtsbewegung gelegt. Homosexuelle, transFrauen und POC stellten sich gemeinsam der willkürlichen Verfolgung und Übergriffe durch die Polizei entgegen.

Angesichts wieder zunehmender Übergriffe und Gewalt gegenüber LSBTIQ*, angesichts von Staaten, in denen LSBTIQ* verfolgt, diskriminiert & sogar mit dem Tod bedroht werden - ist der 28. Juni ein guter Moment, um an die Aufstände und die politische Bedeutung des CSD / Pride zu erinnern.

Die Stonewall-Aufstände legten die Basis für den weltweiten Kampf um unsere Rechte, unsere Akzeptanz und unsere Gleichstellung. Vieles wurde seitdem für LSBTIQ* erreicht, teilweise hart und langwierig erkämpft. Aber wir dürfen nicht ignorieren, dass weltweit die Gefahr für LSBTIQ* wieder zunimmt.

Als SPDqueer rufen wir daher dazu auf, dass wir zusammenstehen - alle Teile unserer LSBTIQ*-Community - und das wir uns geschlossen gegen diejenigen stellen, die uns, unsere Rechte und unser Leben bedrohen und gefährden.